Geschichte

Weit mehr als nur ein historisches Schiff.
Ein lebendiges Denkmal aus dem Jahr 1908.

Das Dampfschiff Gustav ermöglicht es seinen Gästen, die malerische Havelseenlandschaft und die Sehenswürdigkeiten Potsdams vom Wasser aus zu erleben. Das leise Stampfen der Dampfmaschine und die historische Ausstattung des Schiffes lassen die Fahrgäste in vergangene Zeiten eintauchen und bieten ein einzigartiges nostalgisches Erlebnis.

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Die Geschichte vom Dampfschiff Gustav

Die Anfänge

Der Dampfschlepper wurde von der Hamburger Reederei Schmeil & Friedrich in Auftrag gegeben und 1908 als Auguste mit einer Länge von 26,50 m, einer Breite von 5,10 m und einem Tiefgang von 1,10 m in Betrieb genommen.
Die Dampferzeugung erfolgte in einem Zylinderkessel mit zwei Flammrohren. Die Dreifachexpansionsmaschine hatte eine Nennleistung von 250 PS.

Die Auguste wurde vom Reeder Gustav Thiele aus Lehnin in Brandenburg als Nachfolger für seinen kleineren Schlepper Gustav gekauft und in Gustav umbenannt. Im Jahr 1976 ließ Thiele den Dampfer mittschiffs verlängern, um zwischen dem Maschinen- und Kesselraum zusätzliche Kohlebunker unterbringen zu können. Damit verdoppelte sich die Reichweite ohne Nachbunkern, und das Schiff war nun 32 Meter lang sowie 6 Meter breit.

1987 verkaufte Thiele die Gustav an den Abwrackbetrieb Hans Möritz in Berlin-Spandau. Aufgrund der guten Substanz des Schiffskörpers und seiner Antriebstechnik erfolgte durch Hans Möritz eine umfangreiche Restaurierung und im August 1989 wurde der Dampfer wieder zu Wasser gelassen.

Weisse Flotte Potsdam (2000)

Als Ersatz für den gecharterten Dampfer Sachsenwald, der seit 1995 auf der Havel im Dienst war und 2000 von Potsdam nach Pirna zurückgegeben wurde, erwarb die Weisse Flotte Potsdam von Möritz die Gustav.
Sie wurde am 16. Mai 2000 von Spandau nach Potsdam überführt. Als die Sachsenwald ihre Heimreise nach Pirna antrat, bildete sie mit dem Gustav einen Schubverband. Gustav wurde auf dem Weg nach Parey an der Elbe zur Schiffswerft Bolle geschoben. Hier wurden restliche Arbeiten durchgeführt.

Mit der Übernahme der Weissen Flotte Potsdam durch die Eigner der Haveldampf-Schiffahrt Potsdam ist das Schiff eingebunden in den Linienfahrplan des Gesamtunternehmens „Schiffahrt in Potsdam“und seit 2002 für die Weisse Flotte Potsdam im Einsatz.

Zwangspause durch die Corona-Pandemie (2020-2024)

Das Dampfschiff Gustav ist weit mehr als nur ein historisches Schiff – es ist ein lebendiges Denkmal, das Geschichte erzählt. Maximilian Schulz, der seit seiner Kindheit eine tiefe Verbindung zu dem Schiff hat, ist heute der Dampfmaschinist an Bord und Geschäftsführer der Dampfschiff Gustav 1908 GmbH.

Nach einer pandemiebedingten Pause von 2020 bis 2024 fährt das Schiff nun wieder stolz über Potsdams und Berlins Gewässer, dank der Übernahme durch die Dampfschiff Gustav 1908 GmbH durch Herrn Thomas Spindler und Maximilian Schulz und Dank der Kooperation mit der Weißen Flotte Potsdam.

Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, als Dampfmaschinist ausgebildet zu werden und Teil dieser einzigartigen Tradition zu werden. Siehe Jobs